Graue Vergangenheit in Farbe

Historische Schwarzweißfotos durch Koloration zum Leben erweckt. Sind wir mal ehrlich, vergessen wir nicht alle manchmal, dass die alten Schwarzweiß-Aufnahmen in Omas Küche oder Kriegsbilder aus den Geschichtsbüchern in einer farbigen Welt aufgenommen wurden? Fröhliche Bilder wirken irgendwie nicht ganz lebendig, traurige noch melancholischer. Alles wirkt trist, kalt,  fremd, aus einer ganz anderen Welt und vor allem unerreichbar weit weg. Um zu zeigen wie nah die alten Bilder sein können habe ich ausgewählte Schwarzweiß-Aufnahmen, die man nur in Grautönen kennt, mittels Photoshop koloriert. Die fröhlichen Bilder wirken plötzlich authentischer und die Kriegsbilder so real. Es ist als hätte man die Bilder zum Leben erweckt und auf einmal ist die Vergangenheit doch nicht mehr soweit weg.

“It’s easy to forget that these old photos were taken in a full-color world.”
Dana Keller

Kategorie

Art, Bachelor of Arts